Interview Nora und Peter Mayer
Nachhaltig im Innviertel
“Nachhaltig im Innviertel” ist der Podcast zur Förderung eines Netzwerks für nachhaltiges, regionales, und faires Leben, Wirtschaften und Konsumieren. Hier tummeln sich Menschen, die sich unternehmerisch oder in eigener Sache der Förderung nachhaltiger Lebensstile in der Region Innviertel verschrieben haben und aus verschiedenen Blickwinkeln ihre Erfahrungen teilen.
In Zeiten von Massentierhaltung und Klimawandel wird die Bedeutung einer nachhaltigen und regionalen Landwirtschaft immer wichtiger. Doch wie kann eine solche Landwirtschaft aussehen und was bedeutet das für Produzent:innen und Konsument:innen? Um diese Fragen zu beantworten, hat Ines mit Nora und Peter Mayer gesprochen – zwei Biobauern und passionierte Musiker aus Andorf in Oberösterreich.
Die beiden bewirtschaften den Bauernhof von Peters Eltern nach dem Prinzip der biologischen Direktvermarktung. Das Paar steht für eine Landwirtschaft abseits von „Wachsen oder Weichen“ und Solidarität zwischen Produzent:innen und Konsument:innen. Sie möchten keine übermäßige Produktion, sondern eine nachhaltige und gesunde Landwirtschaft, die sich auf die Bedürfnisse ihrer Kunden konzentriert und für Tierwohl einsteht.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Landwirtschaftsbetrieben, die oft an Großabnehmer wie Molkereien oder Schlachthöfe liefern, haben Nora und Peter ihre Ab-Hof-Abnehmer. Sie produzieren auf ihrem Hof in Andorf bei weitem nicht so viel wie herkömmliche Bauern und können deshalb ihre Produkte noch selbst vermarkten.
Nora und Peter sind ein großartiges Beispiel für die vielen kleinstrukturierten Landwirt:innen und Produzent:innen, die sich für eine nachhaltige und regionale Landwirtschaft einsetzen. Sie organisieren auch regelmäßig Konzerte, Festivals und andere Events auf ihrem Hof und schaffen durch ihr Wirken eine Verbindung zwischen Landwirtschaft, Musik und Kunst.
Ausgestrahlt online im Freien Radio Innviertel unter www.radio-fri.at
Kontakt Sendungsmacherin:
Ines Denk
ines.denk@gmx.at