Musikcafe No.12 : Cafe Noisette
Französisch verfügt über ein relativ ausgeglichenes Verhältnis von Vokalen zu Konsonanten, dadurch wird die Sprache als melodisch elegant empfunden und gilt daher mitunter als die schönste Sprache der Welt! DAS spiegelt sich in der Musik auf wunderschöne Weise wider.
Französische Musik erreicht Sinnes-Regionen in uns, die dem Deutschen auf ewig verborgen bleiben.
Meine (Andreas‘)Erfahrung mit der französischen Kaffeehauskultur begann mit einem Schock. Keinem Koffein-Schock sondern einem Preisschock, als ich im Rahmen einer Inter-Rail-Reise („damals als ich noch unsterblich jung war“) in Paris weilte & nicht ahnte, dass ein einfacher Papieruntersetzer auf einem Straßentischerl bedeutete, dass ich Menü-Gebühren in astronomischer Höhe zu entrichten habe… Sei’s drum. Die Musik im Cafe hat mich begeistert und vor allem der Klang der französischen Sprache!
Heute lade ich alle Hörer & Hörerinnen daher zu einem Cafe noisette und einer musikalischen Reise nach Frankreich ein & stelle meine 7 Lieblings-Lieder aus dem Land der Liebe und des Eiffel-Turms vor. Von Michel Sardou und Ceorges Moustaki über ZaZ bis hin zu Jacques Brel .
Musikcafe ausgestrahlt am Mo 4. September um 7.00 Uhr
Link zum Sendung nachhören:
https://cba.fro.at/630395
Kontakt Sendungsmacher:
Andreas Zebisch
apzebisch@eclipso.at