communale oö 2026
Die communale oö macht Themen erlebbar
Die communale oö ist Kulturprojekt und Veranstaltungsformat des Landes Oberösterreich. Sie verbindet historische Themen mit zeitgenössischer Kunst und fördert durch partizipative Formate kulturelle Selbstermächtigung, lokale Identität und regionale Vernetzung.
Die erste communale oö fand 2022 unter dem Motto „Identität“ in Eferding statt. Dabei wurde das 800-jährige Bestehen der Stadt zelebriert. Anlass für die zweite communale oö war der 600. Geburtstag des Astronomen Georg von Peuerbach, der 2023 unter dem Titel „Kosmos. Neue Welten“ gefeiert wurde.

communale oö 2026
Das Thema der communale oö 2026 ist der Bauernkrieg von 1626. Dieser ist geprägt vom Mut der handelnden Menschen. Mut ist auch das Leitmotiv der communale oö 2026. Sie ist inspiriert vom Geist dieser Zeit und von der zivilgesellschaftlichen Haltung der Bevölkerung im Heute, die sich durch Offenheit und kulturelle Gestaltungskraft auszeichnet.
Mut soll nicht mit heroischen Posen aufgeladen werden, sondern einen kollektiven Raum für Dialog, Beteiligung, Kollaboration und Transformation schaffen. Dieser Mut wird im Verlauf der communale oö 2026 in unterschiedlichen Kapiteln und Gemeinden sichtbar gemacht.
Weitere Infos unter :

PK communale oö – 400 Jahre Bauernkrieg in Oberösterreich
communale oö 2026
Mit der „communale oö“ wurde 2022 ein neues Kultur- und Veranstaltungsformat des Landes Oberösterreich etabliert.
