Organisation / Geschichte

2017 — Begonnen hat die Realisierung des Freien Radio Innviertel mit einer Machbarkeitsstudie 2017/2018, gefördert von der LEADER-Region „Mitten im Innviertel“. Auf folgender Website findet Ihr mehr zur Machbarkeitsstudie.

Die Machbarkeitsstudie konnte umfangreich zeigen, dass ein Freies Radio Innviertel bei uns in der Region möglich und diese Initiative von vielen Akteur:innen aus Zivilgesellschaft, Bildungsbereich, Kunst und Kultur unterstützt wird.

Durch die Zusammenarbeit der Initiator:innen der Studie und Aktivist:innen, die sich im Haus der Nachhaltigkeit der heutigen Gießerei Ried und dem OTELO Ried engagierten, kam es zur Gründung des Vereines FRI – Freies Radio Innviertel.

2021 — Mit 2021 konnten wir eine Projektförderung durch die drei LEADER-Regionen im Innviertel erhalten (Oberes Innviertel-Mattigtal, Mitten im Innviertel und Sauwald-Pramtal). Ziel ist dabei, der Aufbau der Organisation und des Vereins, die Erstellung technischer Machbarkeitsstudien für eigene Radiofrequenzen und der Redaktion eigener Sendungen für den Radiobetrieb.

Wollt Ihr unseren Weg zu einem Freien Radio Innviertel unterstützen?
Oder uns auf dem Weg als Mitglied oder Sendungsmacher:in begleiten?
Mehr dazu unter „FRI unterstützen“