STRANIERI OVUNQUE – FOREIGNERS EVERYWHERE – ÜBERALLE FREMDE

STRANIERI OVUNQUE

STRANIERI OVUNQUE – FOREIGNERS  EVERYWHERE – ÜBERALLE FREMDE

Rund um Herta Gurtner als Venedig- und Biennale-Spezialistin haben sich im April zur Preview bzw. Eröffnung der Biennale „Stranieri ovunque“ – also „Überall Fremde“, einige 20gerhaus Vorstandsmitglieder auf den Weg in die Lagunenstadt gemacht.

Inhaltlich geht es in diesem Beitrag zum einen um Eindrücke von Venedig und der Biennale, vorwiegend jedoch um die Eröffnung des Österreich-Pavillons am 18.04.2024

Sie hören Mitschnitte der offiziellen Eröffnung mit Statements von Gabriele Spindler, Kuratorin des Österreich-Pavillons, Anna Jermolaewa, die Künstlerin die den Österreichischen Pavillon in den Giardini konzipiert hat und an der Kunstuniversität Linz als Dozentin lehrt, Andrea Mayer, Staatssekretärin für Kunst, Kultur, Öffentlicher Dienst und Sport, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Bundespräsident Dr. Alexander van der Bellen.

Eine besondere Freude bereitete das spontane Interview, welches Annemarie Dämon mit der Kuratorin das Gabriele Spindler am Tag nach der Eröffnung exklusiv für FRI-Freies Radio Innviertel führen konnte.

Gabriele Spindler stammt aus dem Innviertel und ist Kuratorin des Österreichischen Beitrages zur Biennale Arte Venezia 2024, sowie Abteilungsleiterin für Kunst und Kulturwissenschaften der OÖ Landeskulturdirektion GmbH in Linz.

Hintergrundgeräusche sind durch die Aufnahme im Freien beim Österreichischen Pavillon zu hören.

Aus dem empfehlenswerten Artikel von Mag.a phil. Herta Gurtner in „Die Referentin“ – Kunst und Kulturelle Nahversorgung habe ich Textpassagen zitiert.

Für FRI – Freies Radio Innviertel

Annemarie Dämon

Erstausstrahlung am SA 23. November um 22.00 Uhr auf www.radio-fri.at

Link zum Nachhören unter:

www.cba.media/686086

Kontakt Sendungsmacherin

office@radio-fri.at
Annemarie Dämon